Vergangene Projekte & Konzerte

MÜLLER-KRAMIS-BASCHNAGEL


Fr, 05.04.2024  18:00

Jazzkonzert mit

Gregor Müller - Piano
Herbert Kramis - Bass
Pius Baschnagel - Schlagzeug

 

spielen auf sehr lebendige, leichtfüssig-interaktive Art und mit traumwandlerischem Gespür füreinander eigene Kompositionen aller Bandmitglieder sowie - allerdings selten mittlerweile - zur Auflockerung einen arrangierten Jazzstandard. In ihrem Laboratorium am Schaffhauserplatz in Zürich haben die drei mittlerweile über 50 Laborkonzerte gespielt und ihre Musik hat sich dabei wunderprächtig entwickelt. In ihrer mehr als 20-jährigen Bandgeschichte sind bisher 4 CDs entstanden.

 

Reservation & Essen über die Veranstalter https://jazzinduebi.ch/

 


NINO GRANDI & THE BLUES MASTERS


Sa. 09.03.24  19:30 Uhr

Musikalische Leckerbissen präsentiert von kulturmomente

A Night full of goooood Blues-Rock

Nina Grandi - Vocals & Gitarre

Jörg Schaufert - Bass

Dominique Destraz - Drums

 

Retro Blues-Rock von Muddy Waters bis Jimi Hendrix

 

Der Blueskünstler Nino Grandi (Vocals, Guitar) ist geboren und aufgewachsen in Rio de Janairo / Brasilien und lebt zur Zeit in Deutschhland.

Der Sänger und Gitarrist gibt seit 1994 Konzerte und nahm an einigen der wichtigsten Bluesfestivals und Jazzclubs rund um den Globus teil. 

 

Als Gründungsmitglied der Band „Bulldog“, erhielt er zwei Jahre in Folge (2008, 2009) die Auszeichnung „Rio Rock & Blues Club Awards – Beste Band des Jahres“.

 

Sein einzigartiger und authentischer Musikstil ist beeinflusst von den alten Meistern wie Peter Green, Buddy Guy, Freddie King und Robert Jonson.

Aber auch Psychedelic & Alternative Rock, Metal und Soul hatten einen massgeblichen Einfluss auf Grandis musikalische Entwicklung und sind heute Teil seines eigenwilligen und unverkennbaren Sounds.

 

Mit dem dem Bandprojekt Nino Grandi & The Blues Masters hat er eine erfahrene und schnörkellose Rythmsektion an Bord. Jörg Schaufert (Bass) und Dominique Destraz (Drums). Zwei wegen ihres Grooves und mächtigen Drucks geschätze Musiker. Bei diesen "Blues Mastern" kommen nicht nur 12 bar Blues Liebhaber auf Ihre Kosten.

 

Türöffnung 19:00 Uhr,

Konzertbeginn 19:30 Uhr

 

Eintritt frei - Kollekte, anschliessend Apéro
Knabbereien werden offeriert / Getränke zu kleinen Preisen.

Getränk des Abends: Bier ^_^

 


JULIA - SONGS FOR A FRIEND


09.02.2024  19:30 Uhr

Einzigartiger Sound zwischen klassischen Musik, Jazz und Pop

Lia Pale, Gesang - Querflöte - Komposition

Jean-Paul Brodbeck

Piano & Lukas Traxel, Bass

Lia Pale ist eine der vielseitigsten Cross-Over-Sängerinnen der Gegenwart, die ihren einzigartigen Sound zwischen klassischer Musik und Jazz-Traditionen vor allem in der Zusammenarbeit mit dem Schweizer Komponisten, Pianisten und Arrangeur mathias rüegg entwickelt hat. Ihre gemeinsame Neuinterpretation von Schuberts Winterreise legte dabei den Grundstein, und erst letzten Winter standen die beiden mit rüegg‘s Programm 'The Blue Piano' in Dübendorf auf der Bühne. Nun ist Lia zurück, erstmals mit eigenen Songs im Gepäck.

Ihr Programm ist ein künstlerisches Debüt, ohne dabei ein Debüt zu sein, und gewährt dem Publikum einen intimen Einblick in Pales Entwicklung von der Interpretin Lia zur Songwriterin Julia. 'Songs for a Friend' vereint dabei Elemente der klassischen Musik, des Jazz und des Pop und ist eine absolute Premiere für beide: Lia Pale und Julia : ) - ein Programm aus eigener Feder, das den endlosen Formen und Gestalten von Freundschaft gewidmet ist. Denn wie das Leben ist auch die Musik dazu bestimmt, geteilt zu werden.

 

Reservation & Essen über die Veranstalter Jazz in Dübendorf



Konzertreihe 2023


So, 04.02.24 12:00-16:00

8. Tag der offenen Türe

Sa, 30.12.23  11:00

Klassik-Matinée «Am Wasser»




So, 26.11.23  11:00

Chopin Inspirationen #2

Klavierkonzert mit Live-Malerei

 

Urska Strekelj - Klavier

Titus Meier - Maler

 

Eintritt frei - Kollekte



Fr, 24.11.23  09:00 - 19:00

Gastveranstaltung

Grenzüberschreitungen im Kontext von Körperarbeit

 

Hintergrund und Idee

Die Idee einer Fachtagung ist entstanden durch viele Diskussionen mit Berufskolleg:innen. Vielen fehlt in diesem Bereich Wissen und Austauschmöglichkeiten.

 

Eine Fachtagung zum Thema Grenzen und Grenzüberschreitungen soll hier die Themen von sexueller Gewalt, Machtmissbrauch, Grenzüberschreitungen im Kontext von sexologischer Körperarbeit/Massage sowie traumasensibles Arbeiten ansprechen.

 

In einem zweiten Teil werden wir in einem Workshop somatisches Lernen im Bereich Grenzen erforschen. Es ist uns wichtig unsere Berufe professionell auszuüben, uns weiterzuentwickeln und mit konstruktiver Kritik über die angesprochenen Themen zu forschen.

 

Zielpublikum

Max. 40 angehende/professionelle Fachleute: Tantramasseur:innen, Sexological Bodyworker:innen, Sexologische Körpertherapeut:innen, somatische Sexualtherapeut:innen, Traumatherapeut:innen, klassische Masseur:innen, Coaches und Interessierte.

 

Datum und Zeit 24. November 2023, 9 bis 19 Uhr

Eintritt 100.- Franken

 

 

Weitere Informationen zum Tages-Programm & alle Details hier



So, 19.11.23 11:00

Konzert Monday Jazz Band

Jazz Frühschoppen-Konzert

Roger Holzer, tp, harp, voc

Erich Eggimann cl, sax

Heinz Jeker tb

Jan Zeman p

Jurek Szymor bj

Rolf Maag dr

TBA b

 

Die 2014 gegründete Band spielte ihre ersten Konzerte in Zürich Schwamendingen. Montags wurde in einem kleinen Übungsraum geprobt und somit gab der Wochentag auch der Band ihren Namen.

Veränderungen sind immer wieder angesagt. Mittlerweile wird dienstags geprobt und auch personell hat sich die Band erneuert. Sieben aufgestellte Musiker aus der Deutschschweiz haben sich zusammengefunden und treten nun mit viel Engagement und Spielfreude mit ihren zeitlosen, fantasievoll arrangierten Melodien auf.

Das Repertoire umfasst eine breite Palette von Klassikern des New Orleans Jazz, des Swing, Blues oder Ragtime.

Die Monday Jazzband bietet eine unvergessliche, musikalische Reise durch die Geschichte des traditionellen Jazz. Seien Sie neugierig, besuchen Sie uns, und wir versprechen Ihren ein wunderbares Konzerterlebnis.

 

Eintritt frei - Kollekte

anschliessend Apéro



So, 12.11.2023  17:00 Uhr

Antonio Malinconico - "Postcards for Guitars"

Gitarre Solo Konzert

 

Geboren und aufgewachsen ist Antonio Malinconico in St. Gallen, wo auch die Anfänge seines berührenden Gitarrenspiels liegen.

Kürzlich ist er in die Heimat seiner Eltern nach Süditalien gezogen. Seine Sehnsucht nach dem Süden ist unverkennbar auch mit seinem Konzertprogramm "Postcards for Guitars" verbunden, bei dem uns Antonio auf eine eindrucksvolle klangliche Reise durch verschiedene Länder und Kontinente entführt.

 

Seine einzigartige Fähigkeit, verschiedene Stile und Einflüsse in seiner Performance zu vereinen, macht das Konzert zu einem faszinierenden, an einem Novemberabend besonders erhellendem Erlebnis.

 

Weitere Infos zum Künstler:

antoniomalinconico.com

 

Eintritt frei – Kollekte



Fr,  10.11.23 ab 18:00 / 20:00

Racine, Rhythm & Horns

Jazzkonzert

 

Marianne Racine: Gesang
Daniel Baschnagel: Trompete
Matthias Tschopp: Baritonsaxophon
Bänz Oester: Bass
Andi Wettstein: Schlagzeug

 

 

Keine Tasten, wenig Saiten, dafür viel Raum für neue Klänge. Trompete, Stimme & Baritonsax tanzen im Rollentausch und Wechselbad von Solist und Begleiter, Drum & Bass legen Grund für Groove & bunte Farben.
Inspiration & Auslöser dieses Projektes sind Gerry Mulligan / Chet Baker / Annie Ross, die bereits in den 50er-Jahren diese ungewöhnliche Besetzung ohne Akkordinstrument lancierten.
Im Sound der schlanken Bigband funkeln Jazzsongs in neuem Licht mit Transparenz. Van Morrison trifft James Joyce und nordischblau leuchten Kompositionen des schwedischen Baritonsaxofonisten Lars Gullin auf. Hinzu bringen Eigen-kompositionen modernere Klänge in die Ränge. Und obendrauf für ‘Jazz in Dübi’: wir taufen unsere neue EP!

Reservation & Essen über die Veranstalter



Fr, 13.10.23 ab 18:00 / 20:00

LARUS

Jazzkonzert

 

Mareille Merck: Gitarre - Komposition
Francesco Losavio: Bass
Janic Haller: Schlagzeug

 

 

Drei junge Musiker, die sich gemeinsam auf die Reise machen. Im Gepäck? Eine gehörige Portion Mut, Abenteuerlust und Risikofreude. Die Weggefährten? Ereignisreiche Kompositionen und ausschweifende Improvisationen.
Den Blick fürs Wesentliche verlieren die drei dabei nie. Komplexe harmonische und rhythmische Muster werden verbunden durch lyrische Melodien und eingängige Motive, Zusammenspiel und Dynamik erschaffen Atmosphäre und Raum. Mal fühlt man sich umarmt von warmen Sounds, fast schwerelos, dann findet man sich wieder inmitten eines Wirbelsturmes. Oben und unten sind vertauscht, der Rausch der Geschwindigkeit dröhnt in den Ohren. Taumelt man in die Stille zurück, zeichnen flüsternde Zwiegespräche der Instrumente Bilder einer verzauberten Welt.
So wie "Larus", die Silbermöwe, die verschiedensten Landschaften überfliegt, so tragen uns auch Mareille Merck, Francesco Losavio und Janic Haller mit ihrer Musik über belebte Strände, weite Felder, felsige Küsten und die eine oder andere einsame Insel.

Reservation & Essen über die Veranstalter



Sa, 02.09.23 19:30 Uhr

Lost

Jazzkonzert - The Music of Wayne Shorter and Kenny Wheeler

 

Die Gruppe Lost gastiert zum zweiten Mal im Musikraum Zwicky und stellt erneut eine Auswahl von Stücken der beiden Meister vor.

Jonas Pescatore: Saxophone
Timo Surbeck: Trumpet
Jürg Meier: Piano
Ueli Bernays: Bass
Corsin Hobi: Drums
Als Gast: Urška Štrekelj Vocals

Eintritt frei – Kollekte


Sa, 26.08.23  16:00 Uhr

Zwicky Süd Hoffest


So, 30.04. 23   16:00 Uhr

Klavierkonzert Elvira Rakhmanova


Mit Werken von Beethoven, Chopin, Brahms und Albéniz

Elvira Rakhmanova, Konzertpianistin, Korrepetitorin und Klavierlehrerin in Zürich, Schweiz.

https://www.elvira-rakhmanova.com/de

Elvira Rakhmanova begann mit 6 Jahren ihre Klavierausbildung und war sofort begeistert. Seitdem steht die Musik im Mittelpunkt ihres Lebens. Während ihres Studiums am Altai College of Music gewann sie verschiedene Preise an nationalen und internationalen Wettbewerben.

 

In dem Wunsch, sich weiterzubilden, setzte sie 2014 ihr Studium am Staatlichen Rimski-Korsakow Konservatorium in St. Petersburg, Russland unter der Leitung von Professor Oleg Yuryevich Malov fort.

 

Elvira schloss ihr Masterstudium 2019 ab und schlug 2020 ein neues Kapitel ihrer Ausbildung auf, indem sie ihre Weiterbildung am Konservatorium der Stadt Luxembourg im Lehrgang für Pädagogik und Methodik, die sie 2022 mit Auszeichnung erfolgreich abschloss. Sie bildete sich als Konzertpianistin auch weiter und nimmt Unterrichtstunden bei Nicolas Marzinotto, Professor am Konservatorium der Stadt Luxemburg.

 

Elvira hat an verschiedenen Master Classes teilgenommen, darunter mit Vadym Kholodenko, Niklas Sivelöv, Stephane Ginsburgh, Walter Roccaro, Dina Shevchuk und Peep Lassmann u. a.




Konzertreihe 2022



Ein Crowdfunding-Projekt vom Musik & Kulturraum

So ist unser Crowdfunding "Ein Gemälde von Titus Meier " im Frühjahr 2021 gestartet

Titus, Kunstmaler, ist im 1. Stock. Wir mit unserem Musiksaal gleich darunter. Bei uns fehlt das Gemälde an der Wand, bei Titus fehl das Geld und die Kunden. Und wenn wir bei ihm ein Bild bestellen? ...




1.Tag der offenen Tür - Sa, 4.Februar 2017